Spielmannszug der FFw Dausenau e.V.

10.03.2012 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Fastnacht und JHV

Fastnachtsrückblick 2012
Ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten des Spielmannszuges während der närrischen Tage:
Der Fastnachtssamstag war der Aufwärmtag. Beim Kinder- und Jugendumzug des Carneval Comité
Oberlahnstein (CCO) zogen wir mit über 30 Aktiven durch die Straßen von Nieder- und Oberlahnstein und brachten uns und die vielen Zuschauer in Fastnachtsstimmung. Vom Start des Umzuges auf dem Niederlahnsteiner Marktplatz bis zur Auflösung auf dem Salhofplatz in Oberlahnstein benötigten wir gut eine Stunde für die Wegstrecke. Nach der Rückkehr wurde im Dausenauer Feuerwehrhaus bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen noch ein bißchen geklönt.

Am Fastnachtssonntag trafen wir uns schon früh zum gemeinsamen Schminken, denn für 11:00 Uhr stand der erste Termin im Terminkalender. Wir holten die Prinzengarde Funken Blau-Weiß an der katholischen Kirche in Oberlahnstein ab und geleiteten sie zu ihrem Veranstaltungsort für ihr traditionelles Feldlager. Dort konnten wir uns um die Mittagszeit mit einem Teller voll kräftiger Suppe aus der Gulaschkanone stärken. Von Lahnstein aus ging es auf die Höhen des Taunus, nach Dahlheim. Seit vielen Jahren versorgen uns dort Steffi und Dirk Schneider sowie Rosel und Willi Marx vor dem Umzug mit Kaffee und Kuchen. Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung. Mit unseren Eskimokostümen hatten wir die richtige Wahl getroffen, denn während des gesamten Umzugs war es kräftig am Schneien.
Im Dausenauer Feuerwehrhaus ließen wir anschließend diesen anstrengenden Tag ausklingen.

Rosenmontag am Rhein verheißt Stimmung und gute Laune. Beim Rosenmontagsumzug des CCO in Oberlahnstein waren wir Zugnummer 70 von insgesamt über 100 Gruppen und Motivwagen. Viele tausende gut gelaunter Zuschauer und gutes Wetter ließen die recht lange Wegstrecke dieses Umzuges wie im Flug vergehen. Am Abend feierten wir im Feuerwehrhaus unsere interne Fastnachtsfeier.

Mittlerweile zum 12. Mal nahmen wir am Veilchendienstag am Umzug der KG Weis und KG Heimbach in Heimbach-Weis teil. Auch in diesem Jahr hatte der SWR den Umzug live im Fernsehen übertragen. Unser erster, inoffizieller Fanclub, die Möhnen der Karnevalsgesellschaft Heimbach, erwarteten uns schon wie in jedem Jahr an unserem Aufstellplatz. Bei prächtigem Wetter und ebensolcher Stimmung unter den sehr vielen Zuschauern zogen wir mit dem närrischen Lindwurm durch die Straßen und Gassen von Heimbach-Weis.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - aber erst nach unserem gemeinsamen Heringsessen. In gemütlicher Runde konnte man die vergangenen Tage nochmals reflektieren.

Neue Vereinsmitglieder sind uns immer willkommen

Wir sind ein Verein für die gesamte Familie. Mutter, Vater und Kind(er) und auch Oma und Opa können bei uns mitmachen. Unsere Instrumente sind diverse Flöten, Lyra, Pauke, Becken und Trommel. Das Spielen dieser Instrumente kann man in unserem Verein erlernen. Wir spielen Lieder für alle Altersgruppen aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen für verschiedene Anlässe. Neben dem gemeinsamen Musizieren stehen Spaß und Freude bei uns im Mittelpunkt.
Instrumente, Uniformen und Kostüme werden vom Verein gestellt.
Liebe Menschen mit Freude an der Musik aus Dausenau oder den umliegenden Städten und Gemeinden sind uns herzlichst willkommen. Jeden Mittwoch um 18:30 Uhr beginnt unsere Probe im Dausenauer Feuerwehrhaus in der Langgasse.
Weitere Informationen im Internet unter www.spielmannszug-dausenau.de , per Email an info@spielmannszug-dausenau.de oder bei jedem Vereinsmitglied.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 30. März 2012 findet um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Dausenau die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der FFw Dausenau e.V. statt.

Die vorgesehene Tagesordnung:

1 Eröffnung und Begrüßung
2 Totenehrung
3 Feststellung der Tagesordnung
4 Bericht Schriftführer
5 Bericht Kassiererin
6 Bericht Kassenprüfer
7 Entlastung Vorstand
8 Neuwahlen Vorstand
9 Terminvorschau
10 Anträge und Aussprache
11 Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis 16. März 2012 schriftlich beim 1.Vorsitzenden, Klaus Düren, eingereicht werden.

29.12.2011 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier
Am Freitag vor dem zweiten Advent feiert der Spielmannszug Dausenau jedes Jahr seine Weihnachtsfeier. In der schön geschmückten Lahntalhalle fanden sich dieses Jahr über 100 Mitglieder und Familienangehörige ein, um einen schönen Abend zu verbringen. Klaus Düren, der 1. Vorsitzende des Vereins eröffnete die Weihnachtsfeier mit einer Ansprache. Er schilderte kurz die Höhepunkte des Vereinsjahres und bedankte sich bei allen, die den Verein in diesem Jahr unterstützt haben. Besonderen Dank ging an Birgit Kraft und Jutta Becker, die auch diesmal wieder wertvolle "Nachwuchsarbeit" an Flöte und Lyra leisteten.
Nach dem Essen vom abwechslungsreichen Buffet, spielten die aktiven Musiker einige Weihnachtslieder und stellten den unter Leitung von Winfried Diedert neu einstudierten Abba-Song "Dancing Queen" vor.
Mit den Klängen von "Lasst uns froh und munter sein" wurde der Nikolaus begrüßt. Er hatte für alle Kinder und die aktiven Mitglieder des Vereins jeweils ein Geschenk mitgebracht.
Das obligatorische Bingo-Spiel und die Versteigerung von zwei "Spielmannszug-Kalendern" sorgten noch für viel Kurzweil an diesem Abend. Der Erlös der Versteigerung wird selbstverständlich wieder für einen guten Zweck gespendet.

Neue Ehrenmitglieder
Eine besondere Ehrung erfuhren an diesem Abend Reinhild und Klaus Düren. Beide engagieren sich seit über 20 Jahren in vorbildlicher Weise für den Verein und sind immer zur Stelle, wenn Arbeiten zu erledigen oder Feste und Auftritte zu organisieren sind. Dem Vorstand war es daher ein besonderes Anliegen und eine große Freude, den beiden im Namen des Vereins die durch die Mitgliederversammlung beschlossene Ehrenmitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent zu verleihen.

17.11.2011 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Einladung Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung
Am Freitag, 2. Dezember 2011 findet um 19:00 in der Lahntalhalle in Dausenau die Weihnachtsfeier des Spielmannszuges der FFw Dausenau e.V. statt. Anmeldungen bitte beim 1. Vorsitzenden des Vereins, Klaus Düren, abgeben. Die Weihnachtsfeier wird mit einer Mitgliederversammlung verbunden; einziger Tagesordnungspunkt: Verleihung Ehrenmitgliedschaft

11.04.2011 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Phantasialand

Vereinsausflug ins Phantasialand

Der diesjährige Vereinsausflug des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Dausenau e.V. führte uns am 20. August bei optimalen Wetterbedingungen in das Phantasialand in Brühl. Los ging es morgens um 8:00 Uhr am Parkplatz Kappesfeld in Dausenau. Natürlich war auch wieder unser Busfahrer Darius von der Firma Modigell / Scherer mit von der Partie, um uns sicher an unseren Zielort zu bringen. Mit den 54 teilnehmenden aktiven und inaktiven Mitgliedern und deren Familienangehörigen war der klimatisierte Bus bis auf den letzten Platz besetzt.
Nach knapp zwei Stunden Fahrt kamen wir gut gelaunt in Brühl an. Die bereits vorbestellten Eintrittskarten wurden schnell abgeholt, so dass wir uns direkt ins Vergnügen stürzen konnten. Der Freizeitpark war an diesem Samstag allerdings gut besucht, so dass lange Wartezeiten an den einzelnen Vergnügungsstationen nicht ausblieben.
Das konnte uns die gute Laune und den Spaß an diesem Tag jedoch nicht verderben. Das umfangreiche Angebot des sehr schön gestalteten Freizeitparks, mit schnittigen Achterbahnen, mit einem von Wasserfontänen umrandeten Kettenkarussell, mit herrlichen Showdarbietungen und guten Restaurants sorgte dafür, dass alle Teilnehmer des Vereinsausfluges auf ihre Kosten kamen. Besonders viel Spaß bereitete uns die neue Attraktion Maus au Chocolat, ein 3D-Fun-Ride für alle Altersgruppen, der uns zwar eine zermürbend lange Wartezeit abverlangte, aber auch eine fantastische Mäusejagd in der virtuellen kaiserlichen Tortenfabrik bot.
Auch eine Fahrt mit der Wasserbahn River Quest wurde an diesem schönen Sommertag mit seinen heißen Temperaturen zu einer wohltuenden Erfrischung. Mutige wagten sich auf die Black Mamba, eine Achterbahn mit Überschlägen, Loopings und Schrauben und einem hohen Adrenalinfaktor. Etwas ruhiger zu ging es im 4D-Kino oder in den zahlreichen angebotenen Shows. Keiner musste sich langweilen und der Tag verging wie im Flug.
Als wir uns am späten Nachmittag zur Rückfahrt nach Dausenau trafen, hatte jeder etwas Spannendes zu erzählen.
Nach der Ankunft in Dausenau waren sich alle einig: ein wunderschöner Vereinsausflug, der allen Teilnehmern lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

11.04.2011 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Fastnacht und JHV

Jahreshauptversammlung am 1. April 2011

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen keine Vorstandswahlen an. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und der Entlastung des Vorstandes wurde die Gelegenheit genutzt, anstehende Termine bekannt zu geben und Verbesserungs-vorschläge und Ideen vorzubringen. Mehrmals wurde über die Realisierung von Vorschlägen intern abgestimmt und bei einem Mehrheitsbeschluss der Anwesenden Mitglieder, der Vorstand zur Umsetzung beauftragt. Die lebendige, aber immer sachliche Diskussion zeigte, dass die aktiven Mitglieder Interesse an ihrem Verein haben und ihre Vorstellungen gerne einbringen. Nach einer guten Stunde konnte der Vorsitzende des Spielmannszugs, Klaus Düren, den offiziellen Teil der Veranstaltung beenden.


Karnevalsrückblick
Stöhnten die Musiker bei den Umzügen von 2010 noch über das kalte Wetter und den vielen Schnee, so konnten sie sich dieses Jahr über Sonnenschein an allen Fastnachtstagen freuen.
Die "heiße Phase" wurde durch den Kinder- und Jugendumzug des Carneval Comite Oberlahnstein (CCO) am Samstag eröffnet. Dieser Umzug feierte dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum - und wir waren von Anfang an dabei. Nach der Rückfahrt von diesem Umzug wurde sich bei Kaffee und Kuchen im Dausenauer Feuerwehrhaus auf die kommenden Tage eingestimmt.

Am frühen Sonntagmorgen, Einige meinten, es wäre noch mitten in der Nacht, war gemeinsames Schminken angesagt. Birgit und Mario absolvierten das "Face Painting" mit gewohnter Routine. Nur Monika schaffte es, Mario aus der Ruhe zu bringen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Seit mehreren Jahren begleiten wir die Prinzengarde "Funken Blau / Weiss" aus Lahnstein in einem Umzug von der Kirche zum kath. Gemeindezentrum, in dem die Funken ihr "Feldlager" veranstalten. Für uns gab es hier zum Abschied eine leckere Gulaschsuppe. Allein diese war schon das Kommen wert!
Von Lahnstein aus ging es dann auf die Taunushöhen nach Dahlheim. Steffi und Dirk Schneider liessen es sich mit Unterstützung von Rosel und Willi Marx, nicht nehmen, uns wie jedes Jahr vor dem schönen Dahlheimer Umzug mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Dank des guten Wetters waren dieses Jahr besonders viele begeisterte Zuschauer da und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Den Abschluss dieses schönen, aber anstrengenden Tages verbrachten wir bei Marlene und Walter im Dausenauer Schiefen Turm.

Rosenmontag - das bedeutet für uns schon seit vielen Jahren die Teilnahme am Oberlahnsteiner Umzug. Wie ein großer Lindwurm zog sich dieser schöne Umzug durch die Lahnsteiner Straßen. Abends startete dann im Feuerwehrhaus die interne Fastnachtsfeier.

In unserem Terminkalender ist für dienstags Heimbach-Weis gesetzt. An diesem tollen Umzug, dem größten in Rheinland-Pfalz am Veilchendienstag, nehmen wir schon seit vielen Jahren gerne teil. Unser "Fan-Club", die Heimbacher Möhnen erwarteten uns schon am Aufstellungsplatz. Dieses Jahr hatte sich der SWR angekündigt, um in einer "Live-Sendung" über diesen Zug zu berichten. Judith Kauffmann, die Fernseh-Moderatorin, verblüffte uns mit "Spielmannszug-Internas", die sie allerdings nicht ganz korrekt wiedergab. Vermutlich hatte die Moderatorin im Internet über den Spielmannszug recherchiert und plauderte somit nur aus, was eigentlich schon die "ganze Welt" wusste.

Damit die Fastnachtstage für alle Aktiven wieder zu einem schönen Erlebnis wurden , war viel Arbeit im Hintergrund zu verrichten. Den vielen fleißigen Helfern, die neben dem Musizieren noch kochen, backen, schminken, einkaufen, Feiern vor- und nachbereiten, Brötchen schmieren, Wagen ziehen, während des Umzugs die Musiker versorgen, Auto fahren und alles toll organisieren ein herzliches Dankeschön.

Nach diesen anstrengenden Tagen waren am Aschermittwoch bei einem ausgezeichneten Heringsessen erstmal "Chill Out" und Regeneration angesagt.

04.03.2010 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Einladung JHV

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 19. März 2010 findet um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Dausenau die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der FFw Dausenau e.V. statt.

Die vorgesehene Tagesordnung:

1.Eröffnung und Begrüßung
2.Totenehrung
3.Feststellung der Tagesordnung
4.Bericht Schriftführer
5.Bericht Kassiererin
6.Bericht Kassenprüfer
7.Entlastung Vorstand
8.Neuwahlen
9.Terminvorschau
10.Anträge und Aussprache
11.Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis 12. März 2010 schriftlich beim 1.Vorsitzenden, Klaus Düren, eingereicht werden.

25.02.2010 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Fastnachtsrückblick

Karnevalsrückblick 2010

Die Fastnachtszeit 2010 ist Geschichte - aber nun mal der Reihe nach:
Mit dem Auftritt am 28. Januar beim Kreisnarrentreffen im Bad Emser Kurtheater begann für den Spielmannszug der FFw Dausenau die diesjährige Fastnachtssaison. Gemeinsam mit dem Emser Prinzenpaar Michaela I. und Sebastian I. eröffneten wir die Veranstaltung und stimmten uns auf den kommenden Straßenkarneval ein.
Unsere Eskimokostüme waren dafür die richtige Bekleidung, denn Kälte und Schnee waren ständige Begleiter während der Umzüge.
Am Fastnachtssamstag begann mit dem Kinder- und Jugendumzug des CCO Lahnstein die heiße Phase der diesjährigen Karnevalszeit. Seit dem Bestehen dieses Umzugs (1991) sind wir immer dabei.
Am Sonntag war langes Ausschlafen tabu, denn wir sollten bereits morgens die Prinzengarde Funken Blau-Weiß bei einem kleinen Umzug von der Oberlahnsteiner Kirche zum katholischen Gemeindezentrum begleiten. Die Gulaschsuppe, mit der die Funken uns anschlie?end versorgten, war, wie jedes Jahr wieder vorzüglich.
Im dichten Schneetreiben ging es danach auf die Höhen des Taunus, nach Dahlheim. Wie schon seit vielen Jahren Tradition hatte dort unsere Dahlheimer Sektion (Steffi, Dirk, Rosel und Willi) Kaffee und Kuchen vorbereitet, damit wir gestärkt am Dahlheimer Umzug teilnehmen konnten.
Die Dahlheimer hatten trotz des Schneefalls die Straßen gründlich geräumt, damit der Umzug reibungslos durch die Ortschaft ziehen konnte. Es ist schon beachtlich, dass eine kleine Gemeinde in jedem Jahr so einen schönen Umzug organisiert.
Da dieses Jahr leider kein Kindermaskenball in der Dausenauer Lahntalhalle stattfand, wurde der Abschluss des Fastnachtssonntags im Schiefen Turm bei Marlene und Walter gefeiert. Hier wurden wir bestens mit Frikadellen und Pommes versorgt.
Schon seit etlichen Jahren steht am Rosenmontag der Umzug in Oberlahnstein in unserem Terminkalender. Dieser Umzug ist trotz der Konkurrenz des Koblenzer und Mainzer Rosenmontagsumzugs immer gut besucht und ein Garant für ausgelassene Stimmung.
Am Abend des Rosenmontags fand unsere interne Fastnachtsfeier im Dausenauer Feuerwehrhaus statt. Leckeres Essen, kühle Getränke und gute Stimmung waren die Voraussetzung für einen schönen, gelungenen Abend.
Bereits zum 10. mal nahmen wir dienstags am Umzug in Heimbach-Weis teil. Dieser Umzug ist nochmal ein Höhepunkt zum Abschluss der Karnevalszeit. Herrliche Wagen, tolle Kostüme - da lachte sogar die Sonne mit.
Am Aschermittwoch konnten wir dann beim Heringsessen die Eindrücke der diesjährigen Fastnacht aufarbeiten, bevor es wieder in den "normalen Alltag" ging.

Danke an alle Helfer !!!

Damit die Fastnachtstage für alle Aktiven wieder zu einem schönen Erlebnis wurden, war viel Arbeit im Hintergrund zu verrichten.
Den vielen fleißigen Helfern, die neben dem Musizieren noch kochen, backen, schminken, einkaufen, Feiern vor- und nachbereiten, Brötchen schmieren, Wagen ziehen, während des Umzugs die Musiker versorgen, Auto fahren, usw., usw., .. ein herzliches Dankeschön.

09.07.2009 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - RKK-Tag

RKK-Tag in Bad Ems

Eskimos nahmen am Umzug teil
Der RKK-Tag in Bad Ems sollte in wenigen Tagen stattfinden und wir hatten ein Problem: Wen schicken wir als Abordnung des Dausenauer Spielmannszuges nach Bad Ems ? Kälteerfahrene Eskimos, politisch korrekt Inuits, aus der nordgrönländischen Hauptstadt Northern-Dausenau oder wüstenerfahrene Sultane und Sultaninen aus Middle East Dausenau? Der amtliche Wetterbericht sagte schwül, heißes Wetter voraus. Aber echte Dausenauer Aktemächer haben da so ihre Erfahrungen: der Wetterbericht stimmt ja zu 80%, aber wenn's drauf ankommt, ist er meist falsch. Wir vertrauten lieber der alten Dausenauer Bauernweisheit: Findet Fastnacht im Sommer statt, wird es meist 3 Tage kalt und glatt.
Also entschieden wir uns einstimmig für die Eskimos, denn schließlich ist noch keiner geschmolzen, aber schon viele erfroren. Und sicher ist sicher! So machten sich am Sonntag harte Eskimo-Männer und -Frauen (Typ: Xtra-Strong) in ihren Trachten mit original Eisbärfell auf den Weg gen Westen.

Während des RKK-Umzuges spielten wir einige uralte grönländische Weisen, wie Humba-Täterä oder Mer losse de Dom in Kölle (Anmerkung der Redaktion: Titel sind nicht in die deutsche Sprache zu übersetzen). Überrascht waren wir nur: viele der eingeborenen Emser kannten diese traditionellen Eskimolieder und sangen und schunkelten kräftig mit und man grüßte uns sogar in unserer Heimatsprache (Hallo heißt im Grönländischen: Helau).

Uns ist zu Ohren gekommen, dass der Auftritt der Nordländer auch jetzt noch, Tage nach dem Umzug, beherrschendes Stammtischthema in der charmanten Kurstadt an der Lahn ist.

Ach ja, anzumerken bleibt: Der amtliche Wetterbericht hatte doch recht - aber: Brandblasen verheilt – wir kommen wieder – keine Frage !

24.06.2009 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Vereinsausflug

Vereinsausflug nach Stadtkyll
Der diesjährige Vereinsausflug des Spielmannszuges der FFw Dausenau e.V. fand vom 11. – 14. Juni statt. Ziel war das Waldjugendlager in Stadtkyll in der Eifel.
Laut Wetterprognose sollte am Anfahrtstag, Fronleichnam, schlechtes Wetter herrschen. Der Wetterbericht hatte sich nicht geirrt. Kalt und nass zeigte sich die Eifel. Aber die Stimmung war gut. Trotz Regen und Kälte saßen vor allem unsere Jugendlichen bis spät in die Nacht am Lagerfeuer.
Am Freitag stand ein Ausflug zum Adler- und Wolfspark rund um die Kasselburg in Pelm bei Gerolstein auf dem Programm. Der Regen hatte sich verzogen und nach einem guten Frühstück ging es in den Park. Einem gemütlichen Rundgang folgten eine beeindruckende Flugschau von Falken, Eulen und Geiern und anschließend die spannende Fütterung eines Wolfrudels.
Am Samstag, Badewetter war vorhergesagt, gingen ein Teil der Gruppe ins nahe gelegene Schwimmbad, während der Rest eine kleine Wanderung in die Umgebung unternahm. Nach den kühlen Vortagen wurde die Kraft der Sonne unterschätzt, so dass sich Einige einen Sonnenbrand zuzogen.
Eine Gruppe von Jugendlichen, Messdiener(innen) aus Uedem am Niederrhein, hatte mittlerweile ebenfalls im Waldjugendlager Quartier bezogen. Am Abend nahm eine Gruppe von uns am Gottesdienst der Messdiener (Motto: „einfach Cool“) auf dem Lagerplatz teil. Zwei Spezies von uns, Andreas und Stefan, hatten eine kleine Rolle in dem innerhalb des Gottesdienstes aufgeführten Gleichnis „Der barmherzige Samariter“ übernommen.
Am Sonntag setzte sich die Karawane nach einem ausgiebigen Frühstück und anschließendem Packen und Aufräumen wieder in Richtung Dausenau in Bewegung.
Der Ausflug war sehr schön und es wurde viel gelacht und gespielt. Viele Hände – rasches Ende. Entsprechend diesem Motto beteiligten sich alle Teilnehmer an den Arbeiten, wie Kochen, Spülen, Aufräumen, etc., so dass alle Mitfahrer gleichermaßen Spaß und Erholung fanden Dieser gelungene Ausflug wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.

Auftritt in Nassau
Am Pfingstsonntag hatten wir einen Auftritt in Nassau. In den Lahnanlagen spielten wir anlässlich der Partnerschaftsfeier von Nassau und Pont Chateau.

Terminvorschau
Vor den Sommerferien haben wir noch einen vollen Terminkalender. Am 28. Juni sind wir beim RKK-Umzug in Bad Ems dabei. Ein Karnevalsumzug mitten im Sommer wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.
Am 5. Juli spielen wir beim Feuerwehrfest in Hömberg und anschließend beim gemeinsamen Sommerfest des Dausenauer Kindergartens und der Grundschule.
Das Sommerfest des Seniorenheims „Lahnblick“ am 11. Juli in Bad Ems ist für uns der letzte Termin vor den Sommerferien.

26.03.2009 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Karneval

Karnevalsrückblick
Die diesjährige Karnevalssaison begann für den Spielmannszug der FFw Dausenau am 30. Januar. Beim 7. Kreisnarrentreffen im Bad Emser Theatersaal wurde den Narren neben ein paar Fastnachtsliedern auch das neue Kostüm (Hunnenkostüm) vorgestellt.
Die „heiße Fastnachtsphase“ wurde mit dem Kinder- und Jugendumzug am Fastnachtssamstag eingeläutet. Dieser Umzug startete auf dem Marktplatz in Niederlahnstein und endete am Salhofplatz in Oberlahnstein. Mit seiner relativ kurzen Wegstrecke war dieser Umzug der ideale Eingewöhnungsumzug.
Der Sonntag bot traditionell einen vollen Terminkalender. Bereits um 9:00 Uhr war Treffpunkt am Dausenauer Feuerwehrhaus in der Langgasse. Am Morgen wurde die CCO Prinzengarde Funken Blau-Weiß von der Kirche durch die Lahnsteiner Straßen zum kath. Gemeindehaus begleitet. Nach einem Ständchen gab es eine kräftige und schmackhafte Gulaschsuppe zur Stärkung. Von Lahnstein ging es direkt nach Dahlheim. Steffi Schneider und Familie hatten, wie jedes Jahr, Kaffee und Kuchen vorbereitet. Nach dieser süßen Zwischenmahlzeit kam der schöne Dahlheimer Umzug gerade richtig, um die überschüssigen Kalorien zu verbrennen. Trotz schlechter Prognosen der Wetterfrösche für diesen Tag, waren wir trocken über die Runden gekommen. Von Dahlheim aus ging es zum Abschluss des Tages in die Lahntalhalle in Dausenau. Wie jedes Jahr, fand dort der Kindermaskenball, veranstaltet von den „Alten Herren“ im TuS Dausenau, statt.
Vom Wetter her zeigte sich der Rosenmontag trübe und regnerisch. Dies sollte aber keine Auswirkungen auf die gute Stimmung haben. Am frühen Nachmittag nahmen wir am Oberlahnsteiner Rosenmontagsumzug teil. Auch wenn es beim Aufstellen etwas mehr, beim Umzug dafür etwas weniger regnete, kamen wir doch noch weitestgehend trocken nach Dausenau zurück. Im Feuerwehrhaus klang dann der Rosenmontag bei Salat, Schnitzel und Bier so langsam aus.
Am Veilchendienstag startete der Bus um 12:00 Uhr Richtung Heimbach-Weis. Die Teilnahme am größten Umzug am Fastnachtsdienstag im Mittelrheingebiet stand auf dem Programm. Alte Bekannte, die Heimbach-Weiser Möhnen, begrüßten uns bereits am Aufstellungsort. Allerdings wurde Diether, dieses Jahr leider verhindert, von den Damen schmerzlich vermisst. Pünktlich zum Start des wunderschönen Umzuges zeigte sich dann, erstmals an den närrischen Tagen, auch die Sonne. Der Fastnachtsabschluss fand im Dausenauer „Schiefen Turm“ bei Marlene statt.
Am Aschermittwoch trafen wir uns zum Heringsessen im Feuerwehrhaus um dann, nach vier anstrengenden aber schönen Tagen, wieder in den „normalen“ Alttag zurückzukehren.

03.10.2008 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Vereinsausflug

Vereinsausflug des Spielmannszuges Dausenau nach Neu-Anspach
Der Spielmannszug feierte in diesem Jahr sein 25.jähriges Bestehen. Statt eines Festes machten alle Aktiven, Gründungsmitglieder und Neueinsteiger einen Ausflug in das Freilichtmuseum Hessenpark nach Neu-Anspach. Wir starteten an einem Samstagmorgen mit perfekten Wetter und guter Laune. Mit dem Bus, und ein paar Gläschen Sekt, ging es nach Hessen. Dort angekommen wurden wir einer Zeitreise unterzogen und befanden uns urplötzlich im Jahre 1900 zwischen alten Bauernhäuser, Scheunen, altertümlicher Tierhaltung und Handwerksleut die ihr können zeigten. In mehreren Gruppen verteilten wir uns im Hessenpark und erkundeten ihn. Wir gingen in alte Kirchen, standen vor riesigen Windmühlen, schauten in Häuser in denen unsere Omas und Opas als Kinder lebten. Auch ein Güterwagon war hergerichtet zur Besichtigung, mit Hinweistafeln, Fotos und Zeitgeschichtlichem. Sowie alte Werkstätten und Handwerksbetriebe waren vertreten, mit Berufen die man heutzutage kaum noch kennt.
Die Jüngeren unter uns versuchten sich an der Kunst des Ziegelstein Herstellens und das sehr erfolgreich. Auch waren die Esel, Hasen, Ziegen, Rehe, Schweine und Hühner beliebt Sie fraßen den Kindern die Äpfel förmlich aus der Hand. Nach diesen schönen Eindrücken traten wir die Heimreise an, die uns an das Feuerwehrhaus in Dausenau brachte. Dort stellten wir Tische auf richteten ein Salatbufett her und zündeten nach ein paar Fehlversuchen schließlich auch den Grill an. Mit Steaks und Wurst gestärkt, genossen wir das gesellige Beisammensein und ließen den Tag ausklingen. Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden 2-tägigen Vereinsausflug 2009 der uns in ein Zeltdorf nach Stadtkyll führt. Nähere Infos auf unsere Homepage, schaut doch mal vorbei. www.spielmannszug-dausenau.de

17.07.2008 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Jugendausflug

Ausflug in den Kletterwald (Bilder:hier)
Für einen Ausflug zum Neueröffneten Kletterwald nach Bendorf-Sayn hatte sich die Jugend vom Spielmannszug Dausenau nach einigen Vorschlägen entschieden. Jugendwart Markus Müller, hatte den Vorschlag gegenüber dem Vorstand gemacht, dass sich die Jugendlichen mal einen Ausflug verdient hätten. Birgit Kraft sagte sofort zu, ihn bei dem Ausflug zu unterstützen. Pünktlich zum Ferienbeginn ging es am Freitag los. Mit festem Schuhwerk und gekühlten Getränken ging es auf den Weg ins Brexbachtaler Kletterreich. Bei schönem Wetter angekommen staunten wir nicht schlecht, welche Möglichkeiten es doch gibt, in einem Wald solch einen Parcours zu errichten. Der sich über verschiedene Schwierigkeitsstufen erstreckt, die unterteilt sind in uns all bekannten Gebirge und Erhebungen verteilt auf der Welt. Nach einer professionellen Einweisung ging es los. Mit einem Einführungskurs über die Eifel und den Hunsrück in einer niedrigen Höhe, jeder fängt mal klein an, ging es dann auf Entdeckungskurs. In kleinen Gruppen ging es weiter, nach dem die Vogesen bezwungen waren, gewöhnten wir uns allmählich an die unterschiedlichen Höhen. So ging es hinauf auf die Pyrenäen, rüber zu den Alpen und weiter in die Rocky Mountains. Dort angekommen waren sich alle sicher, das war harte Arbeit, die aber allen Spaß machte. Doch einer wollte es noch wissen. Stefan ging auch schließlich noch in den Himalaya der in 12 Meter Höhe mit reiner Hand und Armarbeit zu erklimmen war. Nach rund 4 Stunden, etlichen Höhenmetern und viel Kraft hatten wir uns eine Stärkung verdient. In Bad Ems sind wir in eine Pizzeria eingekehrt und haben den Ausflug bei leckerem Essen, Trinken und guter Laune Revue passieren lassen.
Habt auch ihr Lust auf Musik, auf Instrumente und auf den Spielmannszug Dausenau bekommen, würden wir auch euch gern bei uns begrüßen.
Die Probezeiten sind mittwochs ab 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Dausenau. Mehr Infos unter www.spielmannszug-dausenau.de

15.05.2008 Aktuell der Verbandsgemeinde Bad Ems - Schnupperprobe


Schnupperprobe war toller Erfolg
Eine Abordnung des Spielmannszuges warb in der Grundschule an der Ringmauer in Dausenau in einer Musikstunde für den Spielmannszug und lud die Kinder, deren Eltern und alle Interessierten zu einer Schnupperprobe ein. Durchschnittlich 10 Jungmusiker, darunter auch zwei Mütter, kommen nun schon seit einigen Wochen regelmäßig am Mittwochnachmittag ins Dausenauer Feuerwehrhaus zum Üben. Dieser Zuspruch übertraf alle Erwartungen und der Spielmannszug betrachtet dies als Verpflichtung, sich mit besonderer Sorgfalt um seinen 'Nachwuchs' zu kümmern.
Wir freuen uns über jeden neuen Musiker
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch problemlos beim Flöten- oder Trommelkurs einsteigen und wir freuen uns über jedes Kind, jede Frau und jeden Mann die gemeinsam mit uns musizieren möchten. Unser Flöten- und Trommelkurs beginnt jeweils mittwochs um 17:30 Uhr und dauert 45 Minuten.
Terminvorschau
Am Samstag, den 17. Mai werden wir anlässlich des 'Lübener Heimattreffen' in Nassau bei einem einstündigen Auftritt einige unserer Lieder vortragen. Eine Woche später findet der Kirmesumzug in Bendorf statt. Nachdem wir dort im vergangenen Jahr wegen Terminschwierigkeiten absagen mussten, freuen wir uns, dass wir dieses Jahr wieder dabei sein können.
Rückblick: Jahreshauptversammlung
Am 29.02.2008 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Renate Bünder hatte bereits im Vorfeld der Versammlung bekanntgegeben, dass Sie sich nicht mehr als 1. Kassiererin zur Wahl stellen möchte. Zur Nachfolgerin wurde Ute Vogt gewählt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Renate Bünder für die vielen Jahre ehrenamtlicher Vorstandsarbeit. Klaus Düren (1. Vorsitzender), Britta Müller (2. Vorsitzende) und Stefan Stahlhofen (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt und für 2 Jahre wiedergewählt.

11.04.2008 Rhein Lahn Zeitung: Nachwuchs übte auf Querflöte

Dausenauer Spielmannszug warb in Grundschule um Mitglieder

Birgit Kraft und Stefan Stahlhofen vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dausenau haben die 3. und 4. Klasse der Grundschule an der Ringmauer besucht. Sie gestalteten eine Musikstunde und warben bei den Kindern für eine Mitgliedschaft im Spielmannszug. Kraft erklärte den Kindern die unterschiedlichen Querflöten, die im Dausenauer Spielmannszug zum Einsatz kommen. An leeren Flaschen veranschaulichtete sie die Grundlagen. Beim Ausprobieren erkannten die Schüler, dass es einiger Übung bedarf, um einer Querflöte einen Ton zu entlocken. Stefan Stahlhofen erläuterte die Schlaginstrumente, Trommel und Becken. Die schwergewichtigen , Lyra und Pauke hatten Kraft und Stahlhofen zu Hause gelassen, da diese für die Grundschüler ungeeignet sind.
Neben den Instrumenten wurden auch die Uniform und das Karnevalskostüm des Spielmannszuges vorgestellt. Die Schüler machten begeistert davon Gebrauch, Uniformjacke und Sultanskostüm einmal selbst anzuprobieren. Am Ende der Stunde erhielten die Schüler eine Einladung zur Schnupperprobe am Mittwoch, 16. April, 17 Uhr, im Dausenauer Feuerwehrhaus in der Langgasse. Der Spielmannszug, ein Gründungsmitglied der Initiative "Familienfreundliches Dausenau", betrachtet sich sich als Verein für die ganze Familie. Aus diesem Grund sind zur Schnupperprobe auch die Eltern und alle Interessierten eingeladen.